Da wird es hell in unserem Leben, wo man für das Kleinste danken lernt.
(Friedrich von Bodelschwingh)
Dieses Zitat, das ich im “Netz” gefunden habe, passt hervorragend zum Thema, das Ms. Figino für den heutigen MakroMontag ausgesucht hat: Hell/Helligkeit. Morgen beginnt astronomisch gesehen, der Sommer mit der Sommersonnenwende, dem Zeitpunkt, zu dem die Sonne senkrecht über dem Wendekreis steht und die Tage am längsten sind. Als ich heute morgen die Fensterläden hochgezogen habe, stellte ich fest, dass das Wetter mitspielt. Draußen ist es hell, die Sonne lässt sich blicken, wunderbar.
Und somit zeige ich euch heute die helle Variante einer meiner Gartenfavoriten, der “Jungfer im Grünen“, die gerade in voller Blüte steht. Letztes Jahr bekam ich von einer lieben Kusine Samen der weißen Variante dieser zauberhaften Blume geschenkt. Bisher wucherten in unserem Garten immer nur blaue beziehungsweise violette Nigellas , die weiße Sorte tut sich da etwas schwerer. Leider hat der Wind gestern die Blüten ziemlich zerzaust, so dass bei den meisten “Jungfern” nur ein Kranz Blütenblätter erhalten blieb.
Eine einzige Blüte wurde vom Wind verschont, aber da Nigellas von Juni bis August blühen, bin ich guter Hoffnung, dass noch weitere weiße Blüten unseren Garten aufhellen werden.
Sind sie nicht zauberhaft, die zarten Blüten mit den zahlreichen gekrümmten Staubblättern und dem Kranz haarfeiner Hochblätter?
Es bleibt mir nur noch, Euch allen eine lichtdurchflutete Woche zu wünschen. Vergesst nicht, den Blick auch auf die kleinen Dinge zu richten und zu staunen.
Verlinkt mit:
40 Comments
Wow Claudine, so very beautiful. The first shot is stunning. I like the purple tones of the last shot, but all of your images here are beautiful.
Lisa @ Life Thru the Lens
Thank you, Lisa, I am glad that I could inspire your with the pictures.
Liebe Merlanne,
wow das sind ja wunderschöne Fotos! Ich bin beeindruckt!
Alles Liebe zu Dir,
Doris
Merci vielmals, Doris!
Fantastic macros! Thank you for sharing these wonderful photos with Today’s Flowers. I appreciate this very much 🙂
Thank you, too, for hosting us every week! 🙂
Marvelous macros!
Thanks for joining the weekly photo linkup at https://image-in-ing.blogspot.com/2016/06/drip-drip-drip.html
Wonnerschéin, d’Nigella an deng Fotoen! Meng Mamm haat déi schéin Blummen, déi ëch als Kand ëmmer Feenblumm genannt hun, och am Gaart stoën. Leider sin se awer irgentwéi verschwonnen, haat och schon no Som gesicht,mä wosst bis elo nët wéi se richteg heescht! Merci dofir
Wann ech drun denken, dann sammelen ech am Hiescht de Soom a ginn der e puer Tuuten. Hei wiist d'”Joffer am Gréngen” wéi Onkraut. Léif Gréiss an den “Norden”!
Da hast Du dieses filigrane Wesen aber wunderschön in Szene gesetzt – und den Nebendarsteller in Form einer Ameise – wie niedlich! Der Spruch ist wunderschön – ich bin ja auch so eine Liebhaberin der kleinsten Dinge auf dieser Welt. Diese sind es, die mir meist ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Vielen Dank fürs Zeigen. LG Marion
Danke Marion 🙂
Liebe Merlanne,
Deine Bilder der Jungfer im Grünen sind wunderschön !!! Besonders die kleine Ameise hast Du wunderbar eingefangen. Ich liebe dieses filigrane Blümchen sehr, habe auch schon öfter verucht sie in meinem Garten einzureihen. Nein sie mag meinen Garten nicht. Bei einer Freundin, nicht weit von hier wächst sie unermüdlich. Wie seltsam doch manches in der Natur von statten geht. Sei lieb gegrüßt von Carmen
Hallo Carmen. Danke. Ja, es ist schon eigenartig, an manchen Orten wuchert die Nigella jedes Jahr (hier im Garten), an anderen Orten fühlt sie sich anscheinend nicht wohl. Aber wer weiß, vielleicht trägt der Wind ja doch einmal Samen in deinen Garten und im nächsten Jahr kannst du dich dann an den zarten Blüten erfreuen.
Liebe Grüsse,
Claudine
Wow, was für beeindruckende Bilder. Ich bin begeistert und das Zitat ist grandios. Einer meiner Söhne besucht ein Bodelschwinghgymnasium und da ist meine Aufmerksamkeit natürlich direkt davon angezogen. Ja die Kleinen Dinge, die nehme ich mir auch heute vor.
Danke fürs Lob. Ich muss ehrlich sagen, ich kannte Bodelschwingh nicht bevor ich den Spruch gelesen habe, der mir auch so gut gefallen hat. Wenn schon viele “große” Dinge momentan auf der Welt ziemlich schief laufen, so ist es manchmal beruhigend, sich zeitweise auf die kleinen Dinge zu konzentrieren.
Liebe Grüsse,
Claudine
What fabulous photos. I pinned the one with the ant.
Thank you. I love the ant, too!
hervorragend !!!
lg anja
Danke Anja!
Wie immer wirklich tolle Nahaufnahmen und Macros!!
Danke fürs teilen beim Through my Lens.
Mersad
Mersad Donko Photography
Merci Mersad!
beautiful macros Merlanne
Thank you Felicia.
Endlich habe ich einen Namen für diese Schönheit.
Toll wie Du die Blüten eingefangen hast.
LG Doris
Danke Doris.
Die Nigella hat sehr viele Namen, wie z.B. auch noch Gretl in der Stauden, Gretchen im Busch, Venushaarige, Braut in Haaren, Damaszener Schwarzkümmel, Damaszener Kümmel oder Garten-Schwarzkümmel. Kannst dir jetzt einen aussuchen ;-).
Liebe Grüsse,
Claudine
Wunderschön und die Ameise gefällt mir am Besten 🙂
Danke Eve. Ja, die fand ich auch süß.
LG
Claudine
Hallo Claudine,
die weisse Variante ist auch sehr schön, aber ich mag auch lieber die blauen. Hab’ ich die schon mal gesagt, daß ich den Namen *Jungfer im Grünen* so süß finde.
Danke für’s zeigen.
LG
Papatya
P.S. Weiß du zufällig, wo ich Samen für den blauen *Jungfer im Grünen* bekommen kann. ?
Hallo liebe Papatya,
ja, ich kann mich erinnern als ich 2014 das erste Mal Nigellas hier auf dem Blog vorgestellt hatte, da fandest du sie schon so schön. Nein, wo man Samen bekommt, weiß, ich leider nicht. Meine wachsen schon seit meiner Kindheit hier im Garten und sähen sich jedes Jahr selber aus. Melde dich doch einfach in zwei Monaten und ich schicke dir getrockneten Samen.
Liebe Grüsse,
Claudine
Das werde ich ganz bestimmt machen! Oh, toll, jetzt freue ich mich darüber.
Liebe Grüße
Papatya
Guten Morgen liebe Claudine,
phantastisch!!!!
Und zu deiner Frage: Ja, ja ja….. sie sind bezaubernd!!!!!! 🙂
Ich mag auch gerade die seltenen Weißen unheimlich gern, aber auch die violetten sind einfach nur traumhaft schön.
So zart und interessant sind diese duftigen Blüten, mir gefallen besonders die Blütenblätter gut. So feine Linien und Muster einfach toll.
Wie du siehst, bin ich ähnlich begeistert wie du.
Ich wünsche dir eine gute Woche und Dankeschön für die wunderbaren Bilder.
Liebe Grüße
Kerstin
Es freut mich, dass du meine Begeisterung für die zauberhafte Nigella teilst.
Liebe Grüsse,
Claudine
Stunning series of macros of this beautiful flower.
Thank you Gemma!
Wunderschön. ♥
Merci Anni!
Wunderschöne Makroaufnahmen hast Du von der Jungfer im Grünen gemacht. Diese zarten Blüten müssen unbedingt nächstes Jahr auch in unseren Garten einziehen. Ich hoffe, sie sind für schweren Lehmboden geeignet?
Liebe Grüße
und einen sonnigen Start in die neue Woche
Inge
Danke Inge. Da kann ich dich beruhigen, wir haben auch schweren Lehmboden hier und die “Jungfern” wachsen wie Unkraut.
Herzliche Grüsse,
Claudine
Hallo Merlanne!
Was für zauberhafte Bilder…jedes für sich!
Ich mag die blaue Variante lieber, vielleicht aber auch nur, weil weiß sich immer so schlecht fotografieren läßt? 😉
Einen guten Wochenstart
wünscht
Anne
Stimmt, Weiß ist nicht immer einfach, doch viel schwieriger finde ich Rot zu fotografieren. Gottseidank gibt es keine roten Nigellas. Danke für den lieben Kommentar.
Gruß
Claudine