Och an der Provence reent et. Gottseidank, kann een do nëmme soen, well ouni Waasser géing d’Natur do net an sou schéine Faarwe bléien.
Wie ich Euch schon letzte Woche erzählt habe, hatten wir in unserem Urlaub in der Provence auch ein paar Regentage. Wie schön das aussehen kann, zeigen diese Bilder vom Enzianstrauch (Lycianthes rantonnetii).
Das reichlich blühende Nachtschattengewächs wird in der Gegend, wo wir immer Urlaub machen, sehr häufig als Zierpflanze in großen Steinguttöpfen gezogen.
Für unsere Breitengrade ist der Enzianstrauch leider total ungeeignet, denn er braucht reichlich Sonne, verträgt keine kalten Winde und schon gar keinen Frost. Die Wetterverhältnisse am Mittelmeer gefallen ihm demnach sehr gut und wenn es genug Regen gibt ( die Pflanze muss reichlich gegossen werden), blüht er vom Frühjahr bis in den Oktober.
Die blauen bis violetten Blüten erinnern in ihrer Form an die Kartoffelblüten, weshalb der Strauch auch manchmal Kartoffelbaum genannt wird.
Wer mit Kindern oder Tieren unterwegs ist, muss aufpassen, denn als Nachtschattengewächs ist der Enzianstrauch in all seinen Teilen hochgiftig.
Ursprünglich stammt das immergrüne Gewächs aus Südamerika. Seinen wissenschaftlichen Namen hat der Enzianstrauch vom französischen Gärtner Barthélémy Victor Rantonnet, der sich viel damit beschäftigt hat, Pflanzen aus der ganzen Welt in seinem Garten in Hyères heimisch werden zu lassen.
So, das war’s mal wieder vom “Montags-Makro-Botanik-Kurs” ;-). Es bleibt mir nur noch, Euch eine gute Woche mit hoffentlich mehr Sonne als Regen zu wünschen. Macht’s gut!
Claudine
19 Comments
Beautiful macro shots !! Great captured raindrops !!
Greetings
Was für herrliche Aufnahmen, Claudine!
Dass Enzian sogar giftig ist, habe ich gar nicht gewusst, danke für diesen Hinweis!
Schau auf jeden Fall einmal am Tag in den Himmel, es lohnt sich immer. Wirklich immer. Selbst, wenn er Grau in Grau ist, kannst du die unendliche Weite genießen …
Liebe Grüße … Frauke
Bei diesem Strauch handelt es sich eigentlich nicht um Enzian, sondern um ein Nachtschattengewächs. Den umgangssprachlichen Namen hat er wahrscheinlich bekommen, da seine blauen Blüten an die vom Enzian erinnern.
Liebe Grüsse,
Claudine
Wunderschön, die nassen Enzianblüten
deine Bärbel
Greetings Merlanne, thank you so much for sharing your amazing photographs with Today’s Flowers. The color of his beautiful flower is wonderful!
Lovely photography, the colours are so vivid
Mollyxxx
Sehr schön.
Und sehr inspirierend 🙂
Der Farbkontrast ist unglaublich anregend. Und die kleinen Staubblätter sehen aus wie Hände, die sich schützend über etwas wölben. Lustig :). LG Su
So very pretty. Breathtaking even.
Lovely, Merlanne! Wonderful macro images.
Thank you for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2016/04/stop-looking-at-me.html
Tiny magnificence… gorgeous photos Merlanne! Thanks so much for sharing the love up-close with I Heart Macro ♥
Great set of images of this beautiful flower!
Guten abend Claudine,
eine Leuchtkraft ohnegleichen! Ich mag sowieso blaue Blumen so sehr!
Und ja, mir ist der Stempel auch gleich ins Auge grflogen, er sieht wirklich aus wie die schützenden Hände, die die Perle vor Regen schützt! Traumhaft schöne Fotos hast du mit gebracht!
Ich schicke dir herzallerliebste Grüße von meinem Zuhause zu deinem Zuhause!
Britta
Merci Britta
wunderschön, liebe Merllane, eine gute Woche wünsche ich dir
Danke gleichfalls.
Liebe Merlanne, das sind sehr schöne Fotos von einer Pflanze, die ich auch nur aus dem Urlaub kenne! Ist dir aufgefallen, dass die pollentragenden Teile wie zwei beschützende Hände über dem Stempel stehen. Das wirkt unheimlich schön und du hast es super eingefangen. Vielen Dank fürs Zeigen. LG Marion
Ja, das ist mir aufgefallen und ich fand es auch sehr photogen. Es freut mich, dass die Bilder dir gefallen.
Herzliche Grüsse,
Claudine
Wie hübsch! LG Undine