Kulinarisches, Luxemburg, Restaurants

E flotten Owend!

Februar 6, 2014

Der Untertitel dieses Blogs heißt “Buntes aus Luxemburg. Demnach stelle ich Euch heute ein ganz tolles Restaurant in Luxemburg Stadt vor.

Monsieur Merlanne und ich waren letzte Woche endlich mal wieder ohne Kinder schön essen und zwar ins “Chiggeri“. Ich war schon seit über 10 Jahren nicht mehr in diesem Restaurant, hatte es aber immer noch in guter Erinnerung.

Das Restaurant befindet sich in der rue du Nord, im 2. Stockwerk eines denkmalgeschützten Hauses in der Altstadt. Die Dekoration ist atemberaubend. Die Wandmalereien versetzen den Gast in eine ganz fremde Welt, an der Decke hängt unter anderem ein Schiffsgerippe (oder ist es ein Schlitten?), es herrscht eine angenehme, warme Atmosphäre. Die Bedienung ist freundlich und zuvorkommend.

Auf der Karte findet man sicherlich keine “haute cuisine française”, die Küche ist jedoch originell, raffiniert und … schmeckt. Und dann die Weinkarte, oder besser gesagt, das Weinbuch. Super! Etwa 2200 Weine (Weltrekord!) aus aller Welt findet man hier, da braucht es schon etwas Zeit, um den passenden Wein auszusuchen, oder eine Empfehlung des Sommeliers.

Den Abend haben wir gebührend abgeschlossen mit einem “Patt” (frei übersetzt “auf ein Bier”) im “Rock Solid Café“, momentan unser Lieblingscafé. Bodenständiger Rock aus den letzten 4 Jahrzehnten, eine anständige Getränkekarte und ein gemischtes, sympathisches Publikum. Und, sehr wichtig, die Musik ist nicht zu laut, so daß man sich noch gut unterhalten kann.

Das war ein gelungener Abend!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Michèle Februar 7, 2014 at 07:56

    Tu es retournée au Chiggeri ? Nous y allions parfois quand nous travailions ensemble, tu te souviens ? Et c’était déjà un super restaurant ! Je sens que je vais y retourner bientôt… Faut il réserver ?

    • Reply merlanne Februar 7, 2014 at 10:17

      Oui, je me rappelle, mais je crois que c’était au r-ch au bistrot. C’est chouette aussi. Oui, il faut réserver.
      Bisous et bon weekend!

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    %d Bloggern gefällt das: