DIY

Tea Time

Februar 4, 2014

Nach einem ereignisreichen Wochenende (Restaurantbesuch mit Monsieur Merlanne ♥, verspätete Geburtstagsfeier von Junior, Einladung zu einem guten Sonntagsessen und Süßigkeitenbeutezug der Kinder zu Liichtmëssdag) habe ich am Montag die Ruhe genossen um endlich folgendes Projekt anzugehen: Topfuntersetzer aus den schönen Stoffquadraten vom Kalender, den ich hier vorgestellt hatte.

Solche schönen und praktische Untersetzer kann man nie genug haben. Hier die Anleitung zum Nachmachen:

Zuerst die Quadrate rechts auf rechts zusammennähen.

Dann vier Stoffstreifen von dem Stoff, den Ihr auch für die Rückseite benutzt, zuschneiden: 2 Streifen genau so lang wie die Ober- und Unterseite, zwei Stoffstreifen 8 cm länger, die Breite aller Streifen beträgt 4 cm.

Die oberen und unteren Streifen rechts auf rechts auf das Mittelteil nähen, auseinander bügeln, dann die beiden Seitenstreifen rechts auf rechts auf das Mittelteil und die oberen und unteren Streifen steppen.

Nun 2 gleichgroße Teile aus dem Stoff für die Rückseite und aus dicker Vlieseline zuschneiden. Die Vlieseline auf die Rückseite des Oberstoffes bügeln. Die Stoffquadrate eventuell auf der Vlieseline feststeppen.

Beide Stofflagen rechts auf rechts zusammennähen, dabei eine Öffnung zum Wenden lassen.

Den Untersetzer wenden und rundherum knappkantig absteppen. Dabei wird auch die Wendeöffnung geschlossen.

Et voilà! Jetzt habt ich stilgerechte Untersetzer für den 4-Uhr-Tee.

Ich hoffe, meine Erklärungen sind verständlich. Viel Spaß beim Nacharbeiten!

***

4.4.2014: Es ist “Revival”-Tag bei art.of 66 und dieser Beitrag wird jetzt mal dorthin verlinkt. fetch>UID>

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: