Blumen, Makrofotografie, Reisen

Frühling in der Provence (MakroMontag)

April 11, 2016

Elo geet den Eescht vum Liewen nees un, d’Vakanz ass eriwwer. Dofir loosse mer d’Woch mat schéine Blummebiller ufänken. Den Ubléck vun Blummen léisst meng Laun ëmmer direkt an d’Lut goen. Bei iech och?

Hallo MakroMontag – ich habe Dich vermisst!

Auch im Urlaub, oder vielleicht gerade im Urlaub, hatte ich viel Zeit, mit dem Fotoapparat auf Blütensafari zu gehen. Wenn hier so langsam die Natur erwacht, blüht es in der Provence in den schönsten Farben und ich bewundere immer die bunten Balkonkästen und Straßenbeete. Herrlich!

Bei den kleinen Blümchen, die ich Euch heute vorstelle, handelt es sich um das Wandelröschen “Lantana montevidensis”. In der Gegend, wo wir Urlaub machen, steht in fast jedem Garten mindestens ein Strauch dieser schmucken Pflanze. Die Blüten ändern mit der Zeit ihre Farbe und man findet dann Blütenköpfchen mit unterschiedlichen Farben.  Im September 2014 hatte ich die gleiche Pflanze schon mal fotografiert und hier gezeigt (Post: “Das Lachen der Natur”).

IMG_5735

 

IMG_5730

 

IMG_5718

Mit einer kleinen Träne im Auge musste ich heute lesen, dass es den MakroMontag bei Britta nicht mehr gibt. Danke Britta, dass Du so lange Makrobilder von uns allen gesammelt hast! Schaut aber trotzdem mal bei “… auf meine Art” vorbei, denn die Bilder, die Britta weiterhin auf ihrem Blog zeigt, sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Was mich angeht, so werde ich die Tradition “MakroMontag” weiter aufrecht erhalten und sicher den einen oder anderen Montag Makrobilder posten.

Ganz zum Schluss noch ein Link zum gestrigen Post auf “bilere’s Blog“. Bilere gibt gute Ratschläge zur “Schärfentiefe in der Makrofotografie“. Schaut mal rein!

Ich wünsche Euch eine schöne Woche! Ärgert Euch nicht zu viel und wenn es mal zu anstrengend wird, stellt Euch einen Strauß bunter Blumen ins Zimmer! Das wirkt immer.

MM2badgeintrofinal_zps09e45e9a

sharetheloveTF+LOGO+-+FONT+CAMBRIA_9-23-15_IMG_1927

pebble_zps8ecf6b7b

 

 

 

 

You Might Also Like

  • Gemma Wiseman April 11, 2016 at 10:52

    Such lovely macros. Love the softness of colours.

  • DeniseinVA April 11, 2016 at 10:56

    Thank you for sharing your photos with Today’s Flowers. They are fantastic, and such lovely flowers.

  • Nunu April 11, 2016 at 11:03

    Wie ich Wandelröschen und deine Bilder liebe!!!
    Willkommen betörendste Jahreszeit.
    Liebe Grüße
    Nunu

    • merlanne April 11, 2016 at 14:47

      Danke Nunu. Ja betörend, das ist er, der Frühling.
      LG
      Claudine

  • Cathy April 11, 2016 at 13:58

    Beautiful!

  • Laura Hegfield April 11, 2016 at 14:41

    Oh Merlanne, your photos of these delicate beauties are wonderful!!! Thanks so much for sharing the love up-close with I Heart Macro ♥

  • Anni April 11, 2016 at 17:02

    Das sind ganz zauberhafte und wunderschöne Aufnahmen, die einen zum Strahlen bringen. Danke dafür.

  • Anne-Mari April 11, 2016 at 17:38

    How beautiful !!!

  • Tutti April 11, 2016 at 20:00

    Oh wie schön! Ich kannte Wandelröschen bisher nur in rot orange Tönen?! LG Tutti

    • merlanne April 11, 2016 at 20:08

      Wenn ich mich nicht irre, dann wechseln die Blüten im Laufe des Sommers die Farbe. Wenn wir im September dort sind, dann sind die Blüten orange oder sogar zweifarbig orange-rot.
      LG
      Claudine

  • Sara Chapman in Seattle USA April 12, 2016 at 06:50

    What beautiful control of depth of field. I don’t remember seeing lavender or purple lantana. They are so lovely.

  • Blumenfrau April 12, 2016 at 08:14

    Liebe Merlanne, sehr schöne Fotos vom Wandelröschen zeigst Du uns. Dies ist eine Pflanze, die mir im Sommer auch immer sehr gefällt. Ja die Franzosen sind uns wettertechnisch wohl in manchen Gebieten schon etwas voraus – aber wir kommen hinterher – ganz sicher! LG Marion

    • merlanne April 12, 2016 at 09:00

      Das stimmt. Hier scheint die Sonne und im Garten blüht es jetzt auch in allen Ecken.
      Liebe Grüsse,
      Claudine

  • Claudia April 12, 2016 at 09:09

    Zauberhaft sind deine Bilder und die kleinen, hübschen Blüten! Hach, es ist so eine schöne Zeit wenn alles zu neuem Leben erwacht und uns mit seiner Schönheit erfreut!
    Eine schöne Woche wünsche ich dir liebe Claudine!
    ♥lich Claudia

    • merlanne April 12, 2016 at 09:11

      Ja das stimmt. Für mich ist der Frühling die schönste Zeit und ich schwebe gutgelaunt durch den Tag. Dir auch eine gute Woche. LG Claudine

  • image-in-ing: weekly photo linky April 12, 2016 at 11:33

    Very pretty.
    Thank you for linking up your pretty flowers at http://image-in-ing.blogspot.com/2016/04/the-many-faces-of-louie.html

  • bettyl-NZ April 13, 2016 at 03:01

    Nicely done photos! You picked some great subjects.

  • Britta April 13, 2016 at 19:48

    Guten Abend Claudine,
    DANKE für deine lieben Zeilen & Worte!
    Die tun mir gerade soooooo gut!
    Mir fehlt der MaMo auch schon ein wenig, aber zur Zeit ist wirklich kein Paltz für ihn in meinem Leben. Vielleicht mache ich ja irgendwann mal weiter, vorstellen kann ich mir es schon.
    Deine wunderschönen Makros werde ich nicht vermissen, denn ich weiss ja wo ich dich finde ;-D
    Auch deine aktuellen Fotos sind wieder ein Augenschmaus für mich!
    Danke fürs teilen!
    Ich freu mich mit dir, das du eine kleine Auszeit in der Ferne genommen hast und ich freue mich jetzt schon auf weitere Bilder davon!
    Sei ganz herzlich Gegrüßt!
    Britta

    • merlanne April 13, 2016 at 21:42

      Guten Abend Britta,
      Zur Zeit ist hier auch recht wenig Platz für’s Bloggen. Es gibt halt so Zeiten und dann wird es wieder ruhiger und man kann aufs Neue entspannt seinem Hobby fröhnen. Doch für das eine oder andere Foto findet sich immer Zeit. Herzliche Grüsse zurück!
      Claudine

  • minibar April 16, 2016 at 17:29

    das sind also Wandelröschen, wunderschön.
    Euch weiter einen schönen Urlaub.
    Bärbel

  • %d bloggers like this: